Samstag, 30. März 2013

HARISSA-HACKBÄLLCHEN-AUFLAUF



1,5 EL Harissapaste
500g Hackfleisch
2 EL Tomatenmark
400g Nudeln
1/2 Zwiebel
1 Zucchini
1/2 l Rotwein
250g Tomaten
250g Gouda
Italienische Kräuter
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer

Zuerst werden die Nudeln in Salzwasser so lange gekocht bis sie ca. zur Hälfte gegart sind.

Das Hackfleisch mit mit 1 EL Harissapaste, Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebel fein hacken und unter die Fleischmasse kneten.

Zucchini und Tomaten würfeln und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten bis die Tomaten 'geschmolzen' sind. Das Tomatenmark kurz mit anbraten und alles mit Rotwein ablöschen. Mit den italienischen Kräutern,1/2 EL Harissapaste, Salz und Pfeffer würzen und die Knoblauchzehe reinpressen.

Die Nudeln abschütten und in eine geölte Auflaufform geben. Die Soße darüberschütten und alles so verteilen, dass die Nudeln möglichst gut bedeckt sind. Aus dem Hackfleisch kleine Bällchen formen und auf den Nudeln platzieren.

Käse drüber und bei 180° ca 20 Minuten backen. Je nach gewünschtem Bräunungsgrad kann die Zeit auch angepasst werden. Da die Bällchen schön klein sind garen sie sehr schnell.

Dienstag, 26. März 2013

[VEGAN] KICHERERBSENCURRY


Zutaten für 3-4 Personen

500g Broccoli
3-4 große Kartoffeln
1 große Dose Kichererbsen
Currypaste
1 Dose Kokosmilch
Salz, Pfeffer


Den Broccoli in kleine Röschen schneiden und in etwas Salzwasser blanchieren. Anschließend in Eiswasser geben um den Garprozess zu unterbrechen. So behält er seine grüne Farbe.

Die Kartoffeln schälen und würfeln. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Kartoffeln darin auf mittlerer Stufe braten bis sie gar sind. 1 EL Currypaste hineingeben und kurz mitbraten. Kichererbsen und Broccoli ebenfalls in die Pfanne geben und alles mit der Kokosmilch ablöschen.

Das Ganze nun für ca. 10 Minuten köcheln lassen und evtl mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Mittwoch, 20. März 2013

[FRÜHSTÜCK] BAUERNOMELETTE


Ihr Lieben ich hoffe ihr seid in meiner Abwesenheit nicht verhungert ;)
Nun bin ich wieder da und habe direkt ein super leckeres und einfaches Rezept für ein schönes Frühstück zu zweit im Gepäck.

Zutaten für 2 Personen:

5 mittelgroße Eier
2 mittelgroße Kartoffeln
2 EL Sahne
1 Hand voll geriebenen Käse (ich nehme immer Gouda)
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
Petersilie
Öl zum anbraten

Die Kartoffeln in ziemlich kleine Würfel schneiden und in der Pfanne mit etwas Öl anbraten bis sie gar sind. Am Besten dreht ihr zwischendurch die Temperatur etwas runter sonst habt ihr Kohle ;)

Die Eier in einer Schüssel zusammen mit den Gewürzen, etwas frischer Petersilie und der Sahne verquirlen.
Den Herd auf mittlere Stufe stellen und die Eiermasse über die Kartoffeln gießen. Nun einen Deckel auf die Pfanne geben und warten bis das Ei gestockt hat.

Zum Schluss gebt ihr den Käse über das Ei und klappt es dann zusammen.

Pilze oder Paprikawürfel schmecken bestimmt auch gut dazu.

Ich hoffe ihr mögt das Rezept auch wenn es etwas einfach und simpel ist.

Liebste Grüße
eure Jacky

Dienstag, 5. März 2013

VERY INSPIRING BLOGGER AWARD



Noch ein Blog-Award ist mir ins Haus geschneit. Mein Kaminsims ist bald vollgestellt wenn das so weiter geht ;)

Diesmal bedanke ich mich ganz herzlich bei der lieben Anett von englishfootprints.blogspot.de/ .

Hier die Regeln:
1. Bedanke dich und verlinke die Person, die dich nominiert hat.
2. Poste das Awardlogo auf deinem Blog.
3. Schreibe einen Post mit 7 Dingen über dich.
4. Nominiere 15 andere Blogs und teile es ihnen mit.

7 Dinge über mich, ohje das wird schwer aber schauen wir mal was mir da so einfällt.

1. Ich bin meistens 15 Minuten zu früh dran und dann stinksauer wenn jemand 5 Minuten zu spät kommt,da   ich ja schon 20 warte.

2. Ich kann manchmal nicht einschlafen weil ich zu sehr über neue Ideen für Torten, Pasta etc nachdenke.

3. Ich kann verdammt gut schlecht singen.

4. Ich quieke immer wenn ich Tiere sehe.

5. Ich habe solche Angst vor Spinnen, dass ich mich sogar fürchte wenns sie nur im TV kurz zu sehen sind.

6. Ich bin ein Kontrollfreak was das Kochen angeht und muss mich zusammenreißen andere nicht immer zu belehren.

7. Ich liebe es zu backen, mag aber gar keinen Kuchen.

Die Nominierten *Trommelwirbel*:


So es wurde zwar jetzt bloß 11 statt 15 Nominierten aber ich glaube ihr werdet mir dafür jetzt nicht aufs Dach steigen, oder?! ;)

 

Montag, 4. März 2013

GARNELEN-FRISCHKÄSE-RAVIOLI MIT PESTO


Zutaten für ca 25-30 Stück:

325g Mehl
1 TL Salz
1 TL Öl
40 ml Wasser

Für die Füllung:
175g Eismeergarnelen
150g Frischkäse
Schnittlauch
Petersilie
Dill

Für das Pesto habe ich, wie in meinem Focaccia Post schon erwähnt, kein genaues Rezept. Ich habe euch aber mal ein kleines Foto gemacht mit den Zutaten und der Konsistenz, die das ganze dann im Mörser haben sollte. (Allerdings fehlt auf dem Foto Knoblauch. Ein Hoch auf die Vergesslichkeit!)



Für die Pasta knetet ihr zuerst mit einem Rührgerät das Mehl mit den Eiern und dem Öl zu einem krümeligen Teig. Nach und nach wird das Wasser dazugegeben bis ein klebriger Teig entstanden ist. Nun gebt ihr das Ganze auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche und knetet so lange Mehl dazu, bis der Teig nicht mehr klebt.

Das Ganze sollte nun ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Garnelen fein hacken und mit dem Frischkäse und den Kräutern vermengen.

Den Pastateig dünn (!!!) ausrollen und zu kleinen Quadraten schneiden. Auf jedes zweite Quadrat ca. ein TL Füllung geben und rundherum mit etwas Wasser befeuchten. Ein zweites Quadrat als Deckel darübergeben und gut festdrücken. In reichlich kochendem Salzwasser die Ravioli 3-4 Minuten garen.