Mittwoch, 23. Mai 2012

Mini-Käsekuchen



Heute möchte ich beim Käsekuchen-Blogevent von Alice im kulinarischen Wunderland mitmachen. Sie hat dazu aufgerufen, dass man sein liebstes Käsekuchen-Rezept verbloggen soll und das mach ich somit. Eigentlich ist es das Rezept meiner Oma aber ich habe es etwas angepasst und aus dem großen viele kleine Käsekuchen gemacht.





Zutaten für 12 Stück:
10 Butterkekse
35 g Butter(geschmolzen)
450 g Frischkäse
150 g Zucker
2 Eier
Zitronenschale von einer Zitrone
Schokolade
Blaubeeren

Für den Boden die Butterkekse zerkleinern ( am Besten in einem Mixer) und mit der geschmolzenen verrühren. Die Mischung in einem mit Förmchen ausgelegten Muffinblech verteilen und mit einem Glas festdrücken. Das Ganze bei 170° im vorgeheizten Backofen für 7 Minuten vorbacken.

Den Frischkäse mit Zucker, Eiern und Zitronenschale verrühren und auf die vorgebackenen Böden verteilen. Bei 180° 15 Minuten backen.

Wenn die Küchlein abgekühlt sind aus den Papierförmchen holen und mit Beere und geschmolzener Schokolade verzieren.

Falls ihr das Rezept mal ausprobiert sagt mir kurz bescheid, wie ihr es fandet. Es ist wirklich ganz einfach und super lecker außerdem wie ich finde auch  optisch ein Hingucker.

Liebe Grüße
eure Jacky


1 Kommentar:

  1. Hey Jacky,

    Du sagst in Deinem Kommentar, dass Dein Käsekuchen nicht so spektakulär ist. Ich finde ihn toll und gerade die Rezepte, die einen an die Kindheit erinnern und von Oma stammen, sind meiner Meinung nach eh die Besten! :-)

    Vielen herzlichen Dank für Dein Rezept und Deinen Beitrag zum großen Käsekuchenevent.

    Liebe Grüße
    Alice

    AntwortenLöschen