Montag, 22. April 2013

[SNACK] KNOBLAUCH FOCACCIABRÖTCHEN


Ihr habt abgestimmt und die Focacciabrötchen haben gewonnen. 

Zutaten für ca. 22 Stück

500g Mehl
375 ml lauwarmes Wasser
1TL Zucker
2 TL Salz
5 EL Olivenöl
1 Päkchen Trockenhefe

Für die extra leckere Knoblauchvariante:

1 große Knoblauchzehe
ein paar Kräuter nach Wahl (ich nehme gerne Petersilie)
10 EL Olivenöl


Die Grundzutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten und für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Nachdem sich das Volumen verdoppelt hat formt ihr 22 kleine Brötchen und lasst sie auf einem Backblech nochmal 30 Minuten gehen.

Bei 200° nun das Ganze für 15 Minuten goldgelb backen.



 
An dieser Stelle könnt ihr theoretisch schon aufhören und die Kleinen zu Salat oder Pasta essen. Ich allerdings 'mariniere' sie gerne noch. So werden sie zum perfekten Partysnack und lassen sich auch gut für Zwischendurch mit zur Uni nehmen.

Ihr verrührt 10 EL Olivenöl mit einer großen, gepressten Knoblauchzehe und den Kräutern eurer Wahl in einer großen Schüssel. Gebt nun die noch heißen Brötchen in die Schüssel und schwenkt alles gut durch. 

Ich hoffe ihr habt wie immer Spaß an dem Rezept und lasst mir euer Feedback da.

Liebe Grüße
eure Jacky
 

 


1 Kommentar:

  1. Das Rezept klingt super. Nachdem meine Mama immer mit ihren Knoblauchbrötchen angibt, kann ich nun auch welche machen. Hehe... Vielen Dank, ganz tolle Idee!
    Liebe Grüße
    Yulia von http://dessertsofberlin.blogspot.de/

    AntwortenLöschen