Sonntag, 23. September 2012

Schlemmersonntag:Egg in the Basket, Kürbissuppe, Gemüsetaler und Kirsch-Apfel-Kuchen

Heute haben wir uns mal was gegönnt und so richtig geschlemmt. Zum Frühstück gab es Egg in the Basket und Bacon. Nachmittags hat mich dann die Backlust gepackt und es gab Kirsch-Apfel-Kuchen. Zum Abendessen versuchte ich mich dann mit großem Erfolg an Kürbissuppe mit Gemüsetalern.
Wenn ihr jetzt Lust auf eins dieser Dinge bekommen habt: Hier sind die Rezepte!


Zutaten:

1 Ei 
1 Scheibe Toast
Butter
Salz, Pfeffer

In den Toast ein Loch mit einem Glas stechen. Den Toast von beiden Seiten mit Butter bestreichen und in eine Pfanne geben (auch das ausgestochene Stück). In das Loch nun das Ei schlagen und würzen. Nach ca 3 Minuten wenden und von der anderen Seite goldbraun braten.



Zutaten:

50g Butter (geschmolzen und abgekühlt)
300ml lauwarme Milch
1 Ei
1EL Zucker
1/2 TL Salz
1 Paket Vanillepuddingpulver
500g Mehl
1 Pkch. Trockenhefe
2 Äpfel
1 Glas Kirschen
Zimt
etwas Zucker zum bestreuen

Alle Zutaten für den Teig gut vermengen und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen (Ich stelle die Schüssel immer bei 50° in den Ofen). 
Anschließend den Teig auf einem Pizzablech ausrollen und mit den Kirschen und Äpfel belegen. Mit Zimt und Zucker bestreuen und bei 180° Ober-/Unterhitze ca 20 Minuten goldbraun backen.

Das Rezept für den Hefeteig habe ich bei USA Kulinarisch gemopst. Er ist eigentlich für dieses wunderbare Zimtschnecken-Rezept, das ich nur empfehlen kann.



Zutaten für 2-3 Personen:

Kürbissuppe:
1 Hokaido Kürbis
2-3 Kartoffeln
1 Kohlrabi
Ingwer
Gemüsebrühe
Balsamico
Schmand

Gemüsetaler:
1 Zucchini
3 Karotten
1 Ei
Mehl
1/2 Packung Feta
Öl zum Braten

Den Kürbis, die Kartoffeln und die Kohlrabi schneiden und in der Gemüsebrühe weich kochen. Danach pürieren und mit Ingwer abschmecken. Zum verfeinern im Teller einen Löffel Schmand und etwas Balsamico hineingeben. Curry oder Kokosflocken schmecken auch sehr gut dazu.

Für die Taler das Gemüse raspeln und den Feta würfeln. Alles mit dem Ei und Mehl vermengen. Ca. Esslöffel große Häufchen in die Pfanne geben und in Öl ausbacken.

1 Kommentar: