Mittwoch, 23. Februar 2011

Element of Crime


Hier nun der Post über die Band des Autors Sven Regener Element of Crime. Der Name ist vom gleichnamigen Titel eines Filmes von Lars von Trier inspiriert. Die Band wurde 1985 durch Sven Regener( Gesang,Gitarre,Trompete) gegründet. Weitere Gründungsmitglieder waren Jakob Friderichs(Gitarre),Paul „Veto“ Lukas (Bass),Jürgen Fabritius(Saxophon)und Uwe Bauer(Schlagzeug).Nach und nach wechselten die Mitglieder, so dass nun am Bass David Young (seit 2002), am Schlagzeug Richard Pappig (seit 1986) und an der Violine Christian Komorowski (seit 2010) zu finden sind. Von 1995-2002 spielte Christian Hartje den Bass. Die Band beeindruckt vor Allem mit ihren gefühlvollen, poetischen Texten.

1987 stellten sich die ersten Erfolge ein.das von John Cale produzierte Album Try to be Mensch verkaufte sich 10.000 mal und führte zu einem Popularitätsschub der eine ausgedehnte Tour ermöglichte (35 Auftritte in Deutschland,Österreich und der Schweiz).1989 folgten Adaptionen mehrerer Lieder von Kurt Weill, die aber wenig erfolgreich blieben. Es folgte eine Reform und die Texte wurden ausschließlich deutschsprachig. Der entgültige Erfolg stellte sich mit der erstmaligen Chartplatzierung eines Albums, durch Weißes Papier, 1993 ein.
Im Laufe der Jahre enstanden 4 englischsprachige, 9 deutschsprachige und 5 Live-Alben.

Englischsprachige Alben:
„Basically Sad“(1986)
„Try To Be Mensch“(1987)
„Freedom, Love & Happiness“(1988)
„The Ballad Of Jimmy & Johnny“(1989)

Deutschsprachige Alben:
„Damals hinterm Mond“(1991)
„Weißes Papier“(1993)
„An einem Sonntag im April“(1994)
„Die schönen Rosen“(1996)
„Psycho“(1999)
„Romantik“(2001)
„Mittelpunkt der Welt“(2005)
„Immer da wo Du bist bin ich nie“(2009)
„Fremde Federn“(2010)

Live-Alben:
„Live: Crime Pays“(1990)
„Das Köln Konzert“(2006)
„Das Berlin Konzert“(2006)
„BLUEBIRD TAPES (Pier 2, Bremen)“(2010)
„BLUEBIRD TAPES (Gasometer, Wien)“(2010)

2002 wurde außerdem eine Art BEST OF veröffentlich, allerdings nicht im klassischen Sinne. Die Band wollte nicht einfach ihre Singels zu einer CD zusammenpressen, sondern ihre stärksten und aussagekräftigsten Nummern zusammenstellen. Dafür bekamen sie Hilfe von den Fans auf ihrer offiziellen Homepage.Die erste CD enthält neben einer Auswahl der englischsprachigen Werke das Video zu Surabaya Johnny, die zweite CD auf der bewusst die Alben Psycho und Romantik ausgelassen wurden, beinhaltet das Video zu Wenn der Morgen graut.





Aktuelle Tourdaten:


17.03. Wien, Burgtheater (ausverkauft)
26.05. Aarau (CH) Pferderennbahn
24.06. Hamburg, Stadtpark
25.06. Berlin, Zitadelle Spandau
26.06. München, Tollwood
25.08. Mainz, KUZ - Innenhof
27.08. Bonn, Museumsmeile
28.08. Wuppertal, Waldbühne

Kommentare:

  1. dankeee :)
    jaaaa, ich mag das auch voll,
    klassisch eben ^^

    AntwortenLöschen
  2. ja das kenne ich! ich finds auch sehr schwer wenn ich z.b. nach einem urlaub wo ich jede nacht neben meinem freund lag weider alleine schlafen soll... da fühlt man sich so mega einsam… aber man kann ja leider nichts machen…
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  3. toller blog und toller eintrag ;)

    http://prinzessinluisa.blogspot.com/

    AntwortenLöschen