Montag, 21. Februar 2011

Sven Regener - Herr Lehmann

Hallo Leute,
ich möchte gerne eine Wochenserie starten und zwar über Sven Regener. Er ist Sänger der Band Element of Crime und ist durch sein Buch Herr Lehmann auch als Autor bekannt geworden. Heute möchte ich euch kurz über eben dieses Buch berichten. Morgen folgt dann eine Review über Der kleine Bruder und Mittwoch einen Post über Element of Crime.


Herr Lehmann ist der Debut-Roman von Sven Regener. Der Roman erschien zunächst auszugsweise in der Zeitschrift Salmoxisbote, bevor er 2001 bei Eichborn veröffentlicht wurde. Zeitlich ist die Geschichte 1989, kurz vorm Mauerfall, angesiedelt. Wie der Titel schon verrät geht es um Herr Lehmann, der auch so von seinen Freunden genannt wird, auch wenn er es nich mag. Er lebt in Berlin, arbeitet in einer Kneipe und steht kurz vor seinem 30. Geburtstag. Als er in dem Lokal, welches auch seinem Chef gehört, die nette Köchin Katrin kennenlernt, sieht er Hoffnung in seinem tristen Alltag.

Mehr kann und will ich garnicht verraten, denn es wäre schon zuviel 'gespoilert'.
Dieses Buch ist aufjedenfall lesenswert. Inhaltlich bildet es den Abschluss einer Triologie obwohl zuerst erschien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen