Dienstag, 22. Februar 2011

Sven Regener - Der kleine Bruder


Gestern habe ich über den ersten aber zeitlich letzten Teil der Triologie Herr Lehmann berichtet. Heute folgt nun meine Review über Der kleine Bruder. Der Roman erschien 2008 und bildet zeitlich das Mittelstück in der Triologie über Frank Lehmann. Der Vorgängerroman Neue Vahr-Süd muss ich allerdings noch lesen, wenn es soweit ist wird aber aufjedenfall eine Review folgen.

Frank Lehmann, der gerade aus dem Wehrdienst entlassen wurde, fährt mit seinem freund Wolli nach Berlin um seinen Bruder Manfred zu besuchen, der seit Jahren als Künstler in der Stadt lebt. Da dieser nicht zu erreichen war weiß niemand von dem spontanen Besuch. Als Frank in der WG seines Bruders ankommt muss er feststellen, dass dieser seit Tagen verschwunden ist und seine Freunde vorgeben nicht zu wissen wo er denn sei. Er ahnt schon, dass da etwas nicht ganz stimmen kann und begibt sich auf die Suche nach Manni den hier alle nur Freddie nennen. Zeitlich gesehen erstreckt sich der Roman über die ersten 46 Stunden von Herrn Lehmann ( den hier noch niemand so nennt) in Berlin.

Meiner Meinung nach war es ein guter Schachzug dieses Buch erst nach Herr Lehmann zu schreiben. Ich denke ich hätte nicht mit so viel Interesse gelesen wenn ich nicht neugierig gewesen wäre wie Frank nach Berlin kam, warum und wie er seine Freunde kennengelernt hat und wie er zu seinem Job kam. Daher empfehle ich auch jedem der die Bücher nicht kennt, dessen Interesse nun aber geweckt wurde, sich an die Reihenfolge des Autors zu halten und erst Herr Lehmann zu lesen. Der dritte Roman Neue Vahr-Süd spielt noch vor Der kleine Bruder ( es geht um die Wehrzeit von Frank Lehmann und sein Ausscheiden aus der Bundeswehr). Bis auf den letzten Teil wurde die Triologie schon verfilmt. Über die Verfilmung von Neue Vahr-Süd kann cih leider nichts sagen aber die Herr Lehmann Adaption finde ich sehr gelungen, wenn auch viel vom Buch fehlt ( aber das kennt man ja).

1 Kommentar:

  1. ja! :-) ich fand das kleid schön und der preis passt auch, also wieso nicht? 8) :-) liebe grüße, guter blog! <3

    AntwortenLöschen