Montag, 25. Februar 2013

UNSER OSCARDINNER: GULASCH MIT SEMMELKNÖDEL

Zutaten Gulasch (ca. 3 Personen)

400g Rindergulasch
1 Karotte
1/2 Stange Lauch
ein kleines Stück Sellerie 
2 Knoblauchzehen
1/2 Flasche Rotwein
1/2 L Rinderbrühe
Thymian
Rosmarin
Petersilie
Salz, Pfeffer

Das Gemüse fein würfeln und bereitstellen. Wer mag kann es auch größer schneiden, allerdings finde ich, dass es so etwas "feiner" wird (wenn das irgendwie Sinn macht).



Nun das Fleisch in einer hohen Pfanne anbraten und kräftig mit den Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen. Das Gemüse dazugeben und kurz anschwitzen. Wenn alles die gewünschte Farbe hat, mit der Rinderbrühe und ca. der Hälfte des Weins ablöschen.


Das Ganze muss jetzt mit geschlossenem Deckel ca. 3 Stunde bei mittlerer Hitze garen. Ich gieße ab und zu einen Schluck Wein nach wenn die Konsistenz nicht mehr flüssig genug ist.

Zutaten Semmelknödel (ca.9 Stück)

7 Brötchen vom Vortag
400 ml warme Milch
1 Zwiebel
2 Eier
Salz, Pfeffer
Petersilie

Die Brötchen in feine Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und die Milch dazugießen. Kurz durchkneten und ca. 10 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel in etwas Butter anbraten und abkühlen lassen.
Die Zwiebeln, Petersilie und die Eier und die Brötchen mischen und nochmal für 10 Minuten zur Seite stellen.
Nun ca. 9 ) Knödel formen und für 20 Minuten in heißem Salzwasser ziehen lassen.



Beim Rotkraut habe ich geschummelt und das aus dem Glas benutzt.

Falls ihr eins der beiden Rezepte ausprobiert schreibt mir doch ein Kommentar mit eurem Feedback.

Liebe Grüße
eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen